Zum Seitentext

Martin Praetorius...

hat 1978 die Lehre zum Holzblasinstrumentenmacher bei der Firma Moeck in Celle begonnen. Nach der Gesellenprüfung wurde er bald Leiter der Stimmabteilung für Blockflöten und kümmerte sich besonders um die Neuentwicklung von Blockflöten und anderen historischen Holzblasinstrumenten sowie um die Reparaturen. Auch die Ausbildung von Lehrlingen lag in seinem Aufgabenbereich.

1992 legte er die Meisterprüfung in Kassel ab und machte sich bald darauf selbständig.

Die Entwicklung und die handwerkliche Fertigung von Renaissance- und Barockblockflöten sowie von Dulcianen in verschiedenen Stimmlagen und Tonhöhen fasziniert ihn heute genauso wie am ersten Tag der Selbständigkeit.

Martin Praetorius fertigt keine Serieninstrumente, sondern gibt jedem Instrument seine eigene Persönlichkeit, die durch sein handwerkliches Geschick und die mehr als 2 Jahrzehnte lange Erfahrung höchsten musikalischen Ansprüchen genügt.

Der persönliche Kontakt zu den Kunden ist für ihn besonders wichtig. So werden die Instrumente im Gebrauch sorgfältig und liebevoll gewartet. Dabei werden die speziellen Wünsche der Spieler so weit wie möglich bei der Klanggebung, Ansprache und Stimmung berücksichtigt.